Musikwettbewerb 2024

Im malerischen Neuenburg fand am Samstag, 9. März, der jährliche Lions Jugend-Musikwettbewerb mit der Klarinette statt.

Er brachte 12 junge Talente aus der ganzen Schweiz zusammen. Unter den begabten Musizierenden ragte Floriane Apothélos aus Avenches (21 Jahre alt) heraus. Ihr Können überzeugte die Jury, und mit ihrem Spiel sicherte sie sich den ersten Preis. Sie wurde vom LC Broye-Vully gesponsert. Auf dem zweiten Rang folgte Raphael Haag (Sponsor LC Luzern-Reuss) und auf Rang 3 ex aequo Hannah Fowler (Sponsor LC Riviera Chablais ) und Wendelin Panchard (Sponsor LC Sion Valésia). Neben den Preisgeldern für die Sieger erhielten alle Teilnehmenden ein professionelles Feedback, eine Teilnahmeurkunde und den Sponsorenbeitrag der teilnehmenden Lions Clubs.

Der europäische Lions Jugend-Musikwettbewerb bot erneut eine wichtige Plattform für die jungen Musizierenden ihre Fähigkeiten zu präsentieren und in einer nationalen Ausscheidung ihr Potential zu entfalten.

Der Wettbewerb wurde dieses Jahr vom Distrikt West, vertreten durch den Musik-Delegierten Roger Duc, ausgezeichnet organisiert. Der Vortragssaal im «Conservatoire de Musique» war gut besucht. Auch unser CC Madlaina Barth, die DG’s Georges Torti und Chris Buser sowie unsere Generalsekretärin Karin Engelmann unterstützen den Anlass vor Ort.  Allen Teilnehmenden und Beteiligten gebührt ein grosses Dankeschön. Wir drücken Floriane die Daumen für das ebenfalls öffentliche europäische Finale anlässlich des Lions Europaforums im Oktober in Bordeaux.